Start Nachrichten Showtime an der Fachhochschule

Showtime an der Fachhochschule

Der Neujahrsempfang der FH Aachen fand in diesem Jahr als TV-Show im Stream statt. Er markiert zugleich auch den Beginn des Jubiläumsjahres der Hochschule. Denn vor 50 Jahren, 1971, wurde die FH Aachen ins Leben gerufen. Das teilte die Fachhochschule in einer Pressemitteilung mit.

79
0
TEILEN
Foto: FH Aachen / Björn Richardt
- Anzeige -

Prof. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, unternahm in dieser digitalen Show gemeinsam mit dem Moderator Christian Mourad neben dem gewohnten Jahresrückblick auch einen unterhaltsamen und spannenden Ausflug durch die vergangenen 50 Jahre. So blickte er zurück auf die Vorgängerschulen, aus denen die FH 1971 mit Prof. Helmut Strehl als Gründungsrektor hervorging. Hubert Schlun, Gründer des Aachener Bauunternehmens Lambert Schlun GmbH und Co. KG., Alumnus der ersten Stunde, berichtete anschaulich von seinen Erfahrungen. Ebenso eine Studentin, die bereits am 1. September 1971 ihr Studium an der FH Aachen aufnahm und als mehrfache Prorektorin für Forschung und Innovation unlängst in den Ruhestand trat: Prof. Doris Samm. Eine ihrer prägenden Vorgängerinnen war die heutige stellvertretende Hochschulratsvorsitzende, Prof. Gisela Engeln-Müllges, die über viele Jahre federführend die Vernetzung zwischen Wirtschaft und Hochschule in der Region und darüber hinaus maßgeblich vorantrieb.

Doch Prof. Baumann und Christian Mourad blickten nicht nur zurück, sondern auch und vor allem nach vorne. So sprachen sie über Promotionen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften, aber auch über die aktuellen Herausforderungen der Corona-Pandemie. Prof. Baumann betont: „Die Studierendenzahl ist trotz Corona hochgegangen – wir haben die 15.000 geknackt.“

- Anzeige -

Unterhaltung bot der Neujahrsempfang durch Musik des „Mintetts“ der FH, ein Quiz, aber auch mit einem Exkurs nach Jülich. Christian Mourad besuchte den Campus und nahm die knapp 850 Zuschauerinnen und Zuschauer per Video mit – zurück ins Studio kam er mit vielen neuen Erkenntnissen über die forschungsstarken Institute, die dort ansässig sind; aber auch mit zwei selbst gebrauten Bieren aus dem Fachbereich Chemie und Biotechnologie. Perfekt, um auf das kommende und nun begonnene Festjahr „50 Jahre FH Aachen“ anzustoßen.

Und das erwartet die FH Aachen 2021:

  • 6. – 29. April, Ausstellung „50 Jahre FH Aachen“, Katschhof Aachen
  • 12. Juni, Innovationstag, Campus Jülich
  • 26. November, Jahrzehnte-Party
  • 10. Dezember, Weihnachtsmarkt, FH Aachen (Bayernallee)

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here