Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung gehört die Landgemeinde Titz nun zum exklusiven Kreis der Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, die die Ehrenamtskarte einführen: Nach Jülich ist die Gemeinde nun die zweite der 15 Kommunen des Kreises Düren mit diesem Angebot.
Die Ehrenamtskarte NRW berechtigt ihre Inhaberinnen und Inhaber, zahlreiche attraktive Angebote in verschiedenen teilnehmenden landes- und kommunalen Einrichtungen vergünstigt wahrzunehmen, sie gilt aber auch für Angebote von Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Sport. Sie alle machen mit, den Einsatz von ehrenamtlich Engagierten öffentlich zu würdigen. Die Karte ist landesweit in allen Kommunen gültig, die sich am Projekt beteiligen. Eine Beantragung erfolgt direkt bei der Gemeinde Titz.
Als grundlegende Voraussetzung für die Vergabe der Ehrenamtskarte gilt ein ehrenamtliches Engagement von durchschnittlich wenigstens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ohne Zahlung einer pauschalen Aufwandsentschädigung, zum Beispiel in einem Verein, in einer sozialen Einrichtung oder freien Vereinigung.
Bürgermeister Jürgen Frantzen erklärt dazu: „Aus dem Engagement der zahlreichen ehrenamtlich Aktiven in den Vereinen, Initiativen, Kirchengemeinden und der Feuerwehr zieht unsere Landgemeinde enorme Kraft und Attraktivität. Dieses Ehrenamt zu stärken, ist daher sowohl für die Verantwortlichen in Rat und Verwaltung als auch mir persönlich sehr wichtig. Die Ehrenamtskarte NRW ist ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für die vielen Menschen in unserer Gemeinde, die oft im Hintergrund tätig sind und dabei doch so viel Gutes für ihre Mitmenschen tun.“
Andreas Kersting ergänzt: „Ehrenamtliche verdienen höchste Würdigung sowie unser aller Respekt. Sie erreichen sehr häufig im Stillen Großes und schaffen Zusammenhalt. Ich freue mich sehr, dass jetzt auch in der Gemeinde Titz das Engagement der Ehrenamtlichen durch die Einführung der Ehrenamtskarte besonders hervorgehoben wird.“
Zur Einführung der Ehrenamtskarte NRW in der Gemeinde Titz ist in der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2018“, die zwischen dem 14. und 23. September 2018 deutschlandweit stattfindet, ein Ehrenamtsfest in Titz geplant, bei dem die ersten Karten ausgegeben werden sollen.
Hierzu können sich bereits jetzt die Ehrenamtlichen aus Titz, Titzer Vereine, soziale Einrichtungen und Initiativen, Kirchengemeinden, freie Vereinigungen oder die Freiwillige Feuerwehr bei Herrn Bräuer unter [email protected] oder Tel: (02463)/659-45 melden, um die Ehrenamtskarte zu beantragen bzw. ihre Ehrenamtlichen auszeichnen zu lassen. Genauere Informationen wird die Gemeinde Titz in Kürze veröffentlichen. Es können sich jedoch auch Ehrenamtliche melden, die in der Gemeinde Titz leben aber ihre Tätigkeit in einer anderen Kommune ausüben.
Weitere Informationen