Am Telefon, per Mail oder Chat wendet sich die ehrenamtlichen TelefonSeelsorge im Zuhören, Klären, Trösten und Ermutigen Menschen zu. Bis zu 35 Gespräche werden am Tag und in der Nacht geführt. An Sonn- und Feiertagen – an 365 Tagen stehen die 60 Ehrenamtlichen für diesen seelsorglichen Dienst zur Verfügung.
Dieses Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden sucht nun Verstärkung und sucht Menschen, die offen für andere sind und sich als ehrenamtliche TelefonSeelsorgerinnen und -Seelsorger ausbilden zu lassen. Das Angebot ist ökumenisch und wird vom Bistum Aachen und dem ev. Kirchenkreis Jülich getragen. Wer selbst gelernt hat, eine Krise zu bewältigen, ein gutes Gespür für Gaben und Grenzen hat und ein verantwortungsvolles Ehrenamt übernehmen möchte, der kann per Mail – [email protected] – oder Telefon 02421- 10403 Kontakt aufnehmen. Geboten wird eine qualifizierte Ausbildung und Begleitung ins Ehrenamt.
Der neuen Ausbildungskurs für ehrenamtliche TelefonSeelsorgerinnen und – Seelsorger startet im September 2019. Näheres unter www.telefonseelsorge-dueren.de.