Start Magazin Gesundheit „Sicher und wirksam“

„Sicher und wirksam“

"Nicht gegen Masern geimpft zu sein ist wie Autofahren ohne Sicherheitsgurt: Ohne Gurt muss nichts passieren, das unnötige Risiko kann aber einfach vermieden werden", sagt Dr. Norbert Schnitzler, Leiter des Gesundheitsamtes des Kreises Düren, mit Blick auf die aktuelle Impfdiskussion. Sie wird vor dem Hintergrund der steigenden Masernerkrankungen geführt. In Deutschland wurden im Jahr 2019 bis zum 11. April schon 219 Fälle registriert.

140
0
TEILEN
Image by U. Leone from Pixabay
Image by U. Leone from Pixabay
- Anzeige -

„Die Impfung gegen Masern ist sicher und wirksam. Sie schützt einen selbst und andere Menschen vor einer Erkrankung, die ernste Folgen haben kann“, berichtet der Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemologie. Von den 543 Masernerkrankten im Jahr 2018 in Deutschland wurde mehr als die Hälfte in ein Krankenhaus eingewiesen. Neben Fieber und Hautausschlag kann es auch zu Lungen- oder Gehirnentzündungen kommen. Auch bleibende Folgeschäden wie geistige Behinderungen und Lähmungen treten auf, Todesfälle sind nicht ausgeschlossen.

Dr. Norbert Schnitzler. Foto: Kreis Düren

Derzeit sind die Kinder in NRW im Vergleich zu früheren Jahren relativ gut durchimpft. 2016 waren landesweit 94,1 % aller Schulanfänger zweimal gegen Masern geimpft. Im Kreis Düren waren es sogar 96,1 %. „Wir liegen im Kreis Düren also über dem von der Weltgesundheitsorganisation geforderten Durchimpfungsgrad von 95 %. Damit sind auch Menschen relativ gut geschützt sind, die nicht geimpft werden können – etwa Säuglinge und Menschen mit Immundefekt, schweren Erkrankungen oder Allergien gegen bestimmte Inhaltsstoffe“, sagt Dr. Norbert Schnitzler.

- Anzeige -

Handlungsbedarf sieht der Mediziner hingegen in der Altersgruppe der 15- bis 50-Jährigen. Jeder der sich über seinen Masernschutz nicht sicher ist, sollte sich an seinen Haus- oder Kinderarzt wenden. Das Gesundheitsamt steht für Fragen gerne zur Verfügung“, lautet die Empfehlung des Mediziners.
Darüber hinaus eröffne eine hohe Durchimpfungsrate die Chance, dass die Masern ausgerottet werden können. „Dann sind auch Menschen, die nicht geimpft werden können, geschützt. Die Masernimpfung hat dadurch auch eine soziale Komponente.“


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here