Wer Interesse am Seniorenwegweiser hat, kann ihn sich im Infocenter der Kreisverwaltung Düren und der Kreisgeschäftsstelle Jülich anschauen und mitnehmen. Er wird aber auch über Kommunen, Arbeitskreise und Institutionen verteilt. In der kostenfreien Broschüre gibt es Informationen rund um die Themen Bildung, Kultur und Freizeit sowie Pflege, Wohnen im Alter, Betreuung und Finanzen.
„Bereits zum vierten Mal wird der Seniorenwegweiser des Kreises Düren herausgegeben. Die Nachfrage ist sehr hoch, da er sehr übersichtlich und transparent die vielfältigen Angebote sowie Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Kreis Düren aufzeigt. Seniorinnen und Senioren in ganz verschiedenen Lebenskontexten erhalten detaillierte Auskunft“, sagt Elke Ricken-Melchert, Leiterin des Amtes für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren. An der Broschüre arbeitete sie gemeinsam mit Ulrike Breuer, Anja Kaldenbach und der Koordinierungsstelle „Pro Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren“.
Landrat Wolfgang Spelthahn zeigt sich ebenso begeistert: „Das Konzept, einen Wegweiser in dieser komprimierten Form zu erstellen, in dem alle wesentlichen Informationen enthalten sind, ist eine tolle Serviceleistung für Menschen, die nicht immer auch digital unterwegs sind“. Deshalb stellt der Kreis Düren den Wegweiser nicht nur gedruckt zur Verfügung, sondern auch digital unter www.kreis-dueren.de/senioren.
Der Kreis Düren hat den demografischen Wandel als gesellschaftsprägende Kraft schon sehr früh aufgegriffen. Deshalb schuf die Kreisverwaltung 2015 das Amt für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren, welches das Interesse von Menschen jeden Alters ganzheitlich betrachtet. Darüber hinaus nimmt der Kreis Düren am Bundesprojekt „Demografiewerkstatt Kommunen“ teil.
BU: