Die Umfrage gehört zum Projekt „euPrevent – ACP“ und ist in Zusammenarbeit mit dem Landeszentrum für Gesundheit NRW und mit Partnern aus der Euregio Maas-Rhein entstanden. Gemeinsam wurden in der Umfrage mehrere Maßnahmen zur Klimaanpassung zusammengestellt.
Diese Umfrage ist unabhängig von der Befragung, die der Kreis Düren im Oktober im Rahmen der Klimaroadmap erstellt hat. Hier sollen für einen „Fahrplan“ Maßnahmen entwickelt werden, wie der Kreis Düren seinem Ziel näher kommen kann, klimaneutral zu werden. Die Antworten der Umfrage werden derzeit ausgewertet und fließen in den Maßnahmenkatalog der Klima-Roadmap ein.
Die Bürgerinnen und Bürger können nun in dieser aktuellen Umfrage zu den Klimaanpassungen über ein Punktesystem angeben, welche Maßnahmen sie gut oder schlecht finden und ob sie vielleicht bessere Ideen haben. Es geht zum Beispiel um die Fragen, ob es genug schattige Plätze oder Grünflächen in der Nähe gibt oder wie gut man über Unwetter und andere extreme Wettersituationen auf dem Laufenden gehalten wird.
Die Umfrage behandelt außerdem die Themenbereiche Mobilität, öffentlicher Raum, Versorgung und soziales Zusammenleben. Die Beantwortung jedes Themenbereichs dauert etwa 8-12 Minuten. Vor der Umfrage können die Teilnehmenden angeben, zu welchen Themen sie in der Umfrage ihre Meinung abgeben wollen. Die Befragung ist anonym.
Nach dem Abschluss des Projekts im September 2025 werden die Ergebnisse auf der Projekthomepage veröffentlicht https://euprevent.eu/de/. Außerdem werden die erhobenen Meinungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger in der Euregio Maas-Rhein der Politik und Verwaltung vorgestellt.
Interessierte kommen über diesen Link direkt zur Online-Umfrage: https://survey.lamapoll.de/Place-Standard-Tool_for_ACP-project/de.Alternativ kann auch der unten stehende QR-Code gescannt werden.