Start Nachrichten Region Nothilfefond gegen Pandemie-Nöte

Nothilfefond gegen Pandemie-Nöte

Der Kreistag hat die Einrichtung eines Nothilfefonds beschlossen, um Menschen, die aufgrund der Corona-Pandemie in Not geraten sind und keine Ansprüche aus bestehenden Regelungen haben, eine finanzielle Unterstützung gewähren zu können.

48
0
TEILEN
foto: pixabay
- Anzeige -

Im Jahr 2020 wurden insgesamt achtundzwanzig Anträge auf Unterstützung aus dem Nothilfefond gestellt, der zunächst mit einem Betrag in Höhe von 50.000 Euro eingerichtet wurde. Im jüngsten Kreisausschuss wurde mitgeteilt, dass hiervon zwanzig Anträge abgelehnt worden sind, weil die Antragsstellenden Ansprüche auf vorrangige Leistungen wie Grundsicherung für Arbeitsuchende oder Wohngeld hatten oder eine pandemiebedingte Notlage gar nicht vorlag. Zwei Antragsstellende wohnten nicht im Kreisgebiet und ein Antrag wurde zurückgenommen.

Über fünf Anträge konnte positiv entschieden werden. In vier Fällen wurde ein Betrag in Höhe von 1000 Euro und in einem Fall ein Betrag in Höhe von 700 Euro aus dem Nothilfefond gewährt. Über die Anträge wurde in einem dafür eingerichteten Arbeitskreis parteiübergreifend beraten und einstimmig entschieden.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here