Die Hospizbewegung Düren-Jülich e.V. freut sich über zehn neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in ihren Reihen.
In etwa 120 Stunden erarbeiteten sie sich fachliches Wissen und setzten sich mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen zu den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinander und haben jetzt ihren Qualifizierungskurs erfolgreich beendet.
Nun verstärken sie den Kreis unserer qualifizierten Ehrenamtlichen und stehen zur Begleitung sterbender Menschen und deren Angehöriger zur Verfügung. Ihre Unterstützung bieten sie diesen Menschen unabhängig von ihrem Glauben und ihrer kulturellen Zugehörigkeit; sei es im häuslichen Umfeld, in Alten- und Pflegeeinrichtungen, in stationären Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder im Krankenhaus.
Ende Januar startet ein weiterer Qualifizierungskurs zur ehrenamtlichen Mitarbeit. Es sind noch wenige Plätze frei und Interessenten können sich gerne melden. Vor der Teilnahme ist ein ausführliches Gespräch zum Kennenlernen der Seminarkonzeption und zur Klärung grundsätzlicher Fragen erforderlich. Wer sich für den Kurs interessiert, kann sich per Email unter [email protected] oder telefonisch unter der Nummer 02421 / 393220 an die Hospizbewegung wenden.