Jury-Leiter Wilhelm Grafen, Geschäftsführer der Handwerkskammer Aachen, überreichte die Exzellenz-Auszeichnung vor Ort in feierlichem Rahmen an Schulleiterin Elvira Pürling sowie die Lehrkräfte Johanna Bollinger, Ursula Roßkopf und Michael Völker, die das Berufsorientierungsbüro des Kollegs leiten. Zu den ersten Gratulanten gehörten Landrat Wolfgang Spelthahn und Anja Möller, Schulrätin des Kreises Düren.
Das Berufskolleg Kaufmännische Schulen verknüpft die Berufsorientierung eng mit dem Bildungsauftrag und bereitet die jungen Menschen sowohl in verschiedenen Bildungsgängen als auch individuell auf ihre Berufswahl vor. So werden sie zum Beispiel in einem jährlichen Bewerbungsprojekt fit für die Ausbildungsplatzsuche gemacht. Kooperationen des Kollegs mit Unternehmen ermöglichen es ihnen, Betriebe kennen zu lernen. Weitere Unterstützung kommt von den eigens konzipierten Organen, die zu Auslandspraktika, Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten beraten.
Landrat Wolfgang Spelthahn würdigte die ausgezeichnete Berufsberatung, die dafür sorgt, dass die jungen Menschen den für sie passenden Beruf finden und damit zu den zukünftigen Fachkräften im Kreis Düren werden.
Seit 2017 beteiligt sich der Kreis Düren am Prozess des Berufswahl-Siegels. Seine Kommunale Koordinierungsstelle „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) unterstützt die teilnehmenden Schulen während dieser Zeit.