Alleine im Hotel- und Gaststättengewerbe waren nach Beginn des Ausbildungsjahres noch 499 Lehrstellen unbesetzt. Insgesamt meldet der Bezirk des Arbeitsagentur Aachen-Düren 2203 Ausbildungsplätze. Aus der Erkenntnis eine Tugend machen, war das Ziel: Jetzt liegt bereits die dritte Ausgabe des HERZOG-Sonderheftes „Lehrstelle statt Leerstelle“ vor.
In Abstimmung mit Ausbildungs-Unternehmen wird einerseits eine Übersicht an Lehrberufen angeboten, an alternativen Möglichkeiten, etwa einer dualen Ausbildung, warum Praktika sinnvoll sein können aber auch an Tipps und Ratschlägen rund um die Bewerbung sowie Ratschläge für anstehende Entscheidungen rund ums Geld. Natürlich sind auch aktuelle Angebote von Unternehmen zu finden.
Das Sonderheft liegt dem HERZOG bei, wird im Kreishaus Düren und Kreishaus Jülich ausgelegt und nach den Ferien an den weiterführenden Schulen im Kreis Düren verteilt.
Immer verfügbar ist auf der HERZOG-Seite das „Sonderangebot“ Lehrstelle statt Leerstelle, das durch aktuelle Beiträge ergänzt wird. Hier lohnt sich also, immer wieder reinzugucken.