Das Nelly-Pütz-Berufskolleg in Düren bietet kurzfristig noch Plätze in zwei beruflichen Gymnasien an. Die beiden Bildungsgänge, die einen sportlichen beziehungsweise erzieherischen Schwerpunkt haben, werden mit dem Abitur abgeschlossen. Das Berufskolleg ist in Trägerschaft des Kreises Düren.
Für sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler ist es möglich, während einer dreijährigen Schul‐ und Ausbildungszeit am Beruflichen Gymnasium im Nelly-Pütz-Berufskolleg des Kreises Düren das Abitur mit dem Schwerpunkt „Sport“ zu machen. Parallel zum Abi können sie offiziell anerkannte Übungsleiterlizenzen und weitere Qualifikationen für den Sport- und Fitnessbereich erwerben. Auf dem Stunden- und Trainingsplan stehen neben dem klassischen Einzel- und Mannschaftssport unter anderem verschiedene Winter- und Wassersportarten sowie zeitgemäße Trends im Sport- und Fitnessbereich, wie etwa „Zumba“. Praktika in regionalen Vereinen und Offenen Ganztagsschulen im Kreis Düren runden das sportlich angelegte Bildungsgangangebot ab. Ein Sport- und Biologie-Leistungskurs, weitere berufsbezogene und die erforderlichen allgemeinbildenden Fächer des gymnasialen Bereichs bringen die notwendigen theoretischen Inhalte für den Abschluss mit.
Das Abitur plus einen Berufsabschluss im sozialen Bereich gibt es im Bildungsgang „Erzieher/in und Abitur“. Er vermittelt neben der Allgemeinen Hochschulreife die Berufsausbildung als Staatlich anerkannte/r Erzieher/in. Als reine Oberstufenschule angelegt, fangen die Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums an. Der Unterricht findet dabei in einem festen Klassenverband statt. Nach drei Jahren erwerben sie das Abitur, nach einem erfolgreich abgeschlossenen Berufspraktikum im vierten Jahr können die Schüler/innen den Berufsabschluss zur/zum staatlich anerkannte/n Erzieher/in erwerben. Mit dem zweifachen Abschluss in der Tasche können die Absolventen anschließend entweder ein Hochschulstudium beginnen oder sich für den direkten Berufseinstieg als Erzieherin beziehungsweise Erzieher in Kindertageseinrichtungen, Heimen oder Offenen Ganztagsschulen entscheiden.
Interessierte können sich jetzt noch kurzfristig bewerben. Schülerinnen und Schüler, die in der 10. Klasse den Mittleren Schulabschluss mit Qualifikation erreicht haben, beziehungsweise mit erfolgreichem Abschluss der Klasse 9 des Gymnasiums in die gymnasiale Oberstufe zum Berufskolleg wechseln wollen, können sich jetzt noch für einen der beiden Bildungsgänge anmelden. Weitere Informationen zu beiden Bildungsgängen gibt es auf der Homepage des Nelly-Pütz-Berufskollegs unter www.nelly-puetz-bk.de.