Start Nachrichten Region Klimaneutrales Reisen beurkundet

Klimaneutrales Reisen beurkundet

63
0
TEILEN
- Anzeige -

Der Dürener Busreiseveranstalter Siepen Reisen kompensiert ab 2021 die CO2 Emissionen seiner gesamten Reisebusflotte und wurde dafür als erstes Reisebusunternehmen der Euregio mit dem Klimasiegel „Klimaneutraler Reisebus“ ausgezeichnet. „Wir freuen uns unseren Reisegästen klimaneutrale Busfahrten ermöglichen zu können und das ganz ohne Mehrkosten.“, sagte der Geschäftsführer Lutz Siepen nicht ohne Stolz.

Nach wie vor gilt der Reisebus als das Umweltfreundlichste Verkehrsmittel, da der Kraftstoffverbrauch, laut Umweltbundesamt, bei nur etwa 1,4 Litern pro 100 km liegt. Im Vergleich dazu liegt der PKW bei 6,4 Litern und ist somit beinahe fünfmal so hoch. Siepen Reisen hat über die letzten Jahre viel in die aus acht, vier- und fünf-Sterne, Bussen bestehende Flotte investiert und dabei neben Sicherheitsaspekten besonders auf die modernste Motorentechnik mit möglichst geringem Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß geachtet.

Geschäftsführer Lutz Siepen. Foto: Unternehmen
- Anzeige -

Mit Hilfe der branchenunabhängigen Nachhaltigkeits-Beratungsgesellschaft „Fokus Zukunft“ hat das Team rund um Geschäftsführer Lutz Siepen den jährlichen CO2-Ausstoß des Fuhrparks berechnet und zum Ausgleich Zertifikate aus einem Klimaschutzprojekt erworben, welches sich um die Aufforstung einer 21.298 ha großen Fläche in Uruguay kümmert. Auf diese Weise stellt das Unternehmen sicher, dass die von ihm ausgestoßene Menge CO2 durch die Pflanzen wieder photosynthetisiert wird. Für diesen Ausgleich wurde Siepen Reisen als erster Busreiseveranstalter in der Euregio mit dem Klimasiegel „Klimaneutraler Reisebus“ ausgezeichnet. „Das Klimasiegel, das wir Siepen Reisen verleihen, erfüllt international gültige und vom Umweltbundesamt anerkannte Standards für die CO2-Kompensation“, betont Peter Frieß, Geschäftsführer von Fokus Zukunft. Siepen Reisen ist durch diese Kooperation auch Mitglied in der „Allianz für Entwicklung und Klima“, eine Stiftung die vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unter der Leitung von Bundesminister Dr. Gerd Müller ins Leben gerufen wurde.

„Wir haben in den letzten Jahren viel über Nachhaltigkeit nachgedacht und erkannt, dass wir als touristisches Unternehmen auf freiwilliger Basis Verantwortung übernehmen und unseren Teil zum Klimaschutz beitragen müssen. Die Klimaneutralität unserer Busfahrten war für uns ein erster Schritt in Richtung nachhaltiges Reisen.“, erklärt Lutz Siepen, der das Traditionsunternehmen in der dritten Generation führt. Das Busunternehmen, das in diesem Jahr sein 90- jähriges Bestehen feiert, möchte in Zukunft auch die weiteren Unternehmensbereiche auf Nachhaltigkeit prüfen und langfristig ganz klimaneutral werden. „Wir haben einige interessante Ideen, wie wir uns auch zukünftig dem Klimaschutz verpflichten können und hoffen, mit unserem Engagement auch für andere Unternehmen ein Vorbild zu sein.“


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here