Start Nachrichten Region Kleinschwimmhalle Siersdorf: Erhöhter Sanierungszuschuss beschlossen

Kleinschwimmhalle Siersdorf: Erhöhter Sanierungszuschuss beschlossen

Eingeweiht haben Bürgermeister Ralf Claßen und Lutz Reimann, Leiter Betrieb und Instandhaltung Gastransportleitungen der Thyssengas GmbH ein neues Spielgerät auf dem Siersdorfer Dorfspielplatz ein. Die Thyssengas GmbH hat die Kosten für das Spielgerät, das einen Wert von rund 10.800 Euro hat, komplett übernommen.

465
0
TEILEN
Zeigten sich begeistert vom neuen Spielgerät: Lutz Reimann, , Leiter Betrieb und Instandhaltung Gastransportleitungen der Thyssengas GmbH, Bürgermeister Ralf Claßen , Ortsbürgermeister Fran-Josef Errens und Baubetriebshofleiter Andreas Ziegner. Foto: Gemeinde Aldenhoven
- Anzeige -

Ende Januar entstand frühmorgens ein erheblicher Schaden unter anderem an einer Gastransportleitung der Thyssengas GmbH sowie an einer Wasserleitung des Verbandswasserwerkes Aldenhoven in der Siersdorfer Mühlenstraße. Durch die Wucht der lautstarken Eruption des Gas-Wassergemischs wurde ein größerer Abschnitt der Mühlenstraße sowie benachbarte Häuser und ein abgestelltes Fahrzeug erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Die Reparatur- und Sanierungsarbeiten zogen sich in der Folge über mehrere Monate bis Ende Mai 2019 hin, obgleich die betroffenen Unternehmen gemeinsam mit Straßen.NRW als Eigentümer der Landstraße und der Gemeinde Aldenhoven in einer Arbeitsgruppe gut und konstruktiv auf den Abschluss der Arbeiten hinarbeiteten. Insgesamt war die monatelang erforderliche Sperrung des betroffenen Straßenabschnitts mit großen Belastungen insbesondere der Siersdorfer Bürgerinnen und Bürger verbunden.

- Anzeige -

Obgleich die beauftragten Gutachter immer noch mit der Ursachenforschung beschäftigt sind, hat die Firma Thyssengas GmbH den Wunsch geäußert, ein Signal des Dankes für das Ertragen dieser außergewöhnlichen und langen Belastung an die Siersdorfer zu übermitteln und sich mit dem Sponsoring eines neuen Spielgerätes für den Dorfspielplatz bei den Siersdorferinnen und Siersdorfern für ihre Geduld zu bedanken. Die Spielanlage Etolis 9 des Spielgeräteherstellers Playparc wurde in den zurückliegenden Wochen durch den Baubetriebshof der Gemeinde installiert und die Spielfläche mit neuen Fallschutz- und Spielsand aufgefüllt.

Bürgermeister Ralf Claßen freut sich mit den Siersdorfer Kindern über das willkommene Geschenk: „Heute ist ein schöner Tag für die Kinder von Siersdorf. Ich halte es für eine schöne Geste der Thyssengas, völlig unabhängig von der bislang ungeklärten Schuldfrage ein Zeichen zu setzen und dem Dorf und den Einwohnern etwas als Anerkennung für die erduldeten Erschwernisse zurück zu geben. Das ist beispielhaft und dafür danke ich der Thyssengas sehr herzlich. Unsere Mitarbeiter haben es gerne übernommen, das neue Spielgerät fachgerecht aufzubauen. Wir alle freuen uns mit den Kindern, die das Spielgerät zwischenzeitlich auch begeistert aufgenommen haben.“

Lutz Reimann, Leiter Betrieb und Instandhaltung Gastransportleitungen der Thyssengas GmbH freut sich ebenfalls über das schöne Ergebnis der Spende und stellt fest: „Leider ist eine funktionsfähige Versorgungsinfrastruktur und deren Erhalt manchmal mit Einschränkungen verbunden. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für den Ort Siersdorf sehr, sind auf der anderen Seite aber auch erleichtert, dass es nicht zu längeren Versorgungsunterbrechungen gekommen ist, weil unsere Mitarbeiter seinerzeit schnell und besonnen gehandelt haben. Wir wünschen den Siersdorfer Kindern viel Freude mit ihrem neuen Spielgerät.“


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here