Das Netzwerkbüro Bildung und die Fachstelle NRWeltoffen im Kreis Düren laden alle Fachkräfte ein, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sich intensiv mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt im Kontext der eigenen Rolle auseinandersetzen. In der pädagogischen Arbeit wird geschlechtliche und sexuelle Diversität immer sichtbarer und ein kompetenter Umgang der unterschiedlichen Fachkräfte immer wichtiger. Um über Herausforderungen und Potenziale rund um dieses komplexe Thema zu sprechen, findet am Donnerstag, 25. April, von 9 bis 15.30 Uhr ein Fachtag für Mitarbeitende aus Kitas, Schulen und Sozialarbeit statt.
Der Fachtag zeigt auf, welche Herausforderungen und Potenziale in geschlechterreflektierter Pädagogik liegen. Impulse zu den Themen Geschlechterrollen, Geschlecht und Rassismus sowie Vielfaltsfeindlichkeit regen zur professionellen Selbstreflexion an. Didaktische Hinweise zu Methoden und Materialien können auf einem Markt der Möglichkeiten entdeckt werden.
Da die Teilnehmerzahl auf 80 begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 17. April gebeten online oder unter oder bei Laura Franke unter 02421 / 22-1040022 oder per E-Mail an [email protected] sowie bei Nina Jantke unter 02421 / 221040021 oder per E-Mail an [email protected].