Welche Spuren haben die Töpferinnen und Töpfer in Langerwehe hinterlassen? Und welche Pflanzen auf der Sophienhöhe sind essbar? Diesen und weiteren Fragen können Kinder bei zwei Ferienveranstaltungen des indeland Tourismus am Samstag, dem 15. und am Freitag, dem 21. Juli nachgehen.
Detektiv-Tour auf den Spuren der alten Töpfer
Spurensuche nach einer tausendjährigen Handwerkstradition im indeland: Bei einer Detektiv-Tour am 15. Juli haben Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren die Möglichkeit, das Töpfereimuseum in Langerwehe spielerisch zu erkunden. Bei einem Rundgang durch das Museum können sie herausfinden, wie die Töpferinnen und Töpfer früher gelebt und gearbeitet haben. Dabei gibt es festzustellen, dass es auch früher schon so etwas wie ein Markendesign gab und das Thema Strukturwandel für Langerwehe nichts Neues ist – und es gibt sogar einen Goldschatz zu entdecken.
Die Tour startet um 15 Uhr und endet etwa eine Stunde später. Die Teilnahme kostet 5,50 Euro pro Kind, Erwachsene zahlen 8 Euro. Eine Anmeldung unter www.indeland-erleben.de/tour-buchen ist erforderlich.
Mit der Kräuterhexe auf die Sophienhöhe
Was ist das dort drüben für ein Strauch? Wie heißt diese Blume? Und welche Blätter sind essbar? Mit „Kräuterhexe“ Ulrike Walgenbach können Kinder und Jugendliche am 21. Juli von 18 bis 21 Uhr die Pflanzenwelt am Haselmaus-Naturerlebnispfad auf der Sophienhöhe erkunden. Gemeinsam entdecken sie Bäume, Blüten und heimische Wildkräuter. Im Anschluss an den Rundgang können sie am Lagerfeuer frisches Stockbrot backen und den Geschichten der Kräuterhexe lauschen. Auch ein echter Hexentrunk und eine brodelnd dampfende Kräutersuppe werden gemeinsam zubereitet.
Treffpunkt zur Tour ist der Wanderparkplatz zur Sophienhöhe in der Niederzierer Straße in Niederzier. Die Teilnahme kostet 17 Euro pro Kind. Eine Anmeldung unter www.indeland-erleben.de/tour-buchen ist erforderlich.
Informationen zum Tourismus im indeland: www.indeland-erleben.de