Der Wochenstart wird für Pendler, die die A4 nutzen, mit einigen Einschränkungen verbunden sein: Am Montag, 16., und Dienstag, 17. Januar, steht zwischen der Anschlussstelle Aachen-Laurensberg bis kurz vors Aachener Kreuz tagsüber in beide Fahrtrichtungen jeweils nur eine Spur zur Verfügung. Die Autobahn GmbH Rheinland richtet an diesen Tagen die Baustelle für die Erneuerung der Fahrbahn an der Anschlussstelle Aachen-Zentrum ein.
Die Arbeiten erfolgen zunächst auf der Südseite. Dazu müssen die Auf- und Ausfahrt an der Anschlussstelle Aachen-Zentrum in Fahrtrichtung Köln für die gesamte Dauer der Arbeiten bis voraussichtlich Ende Februar 2023 gesperrt werden. Eine Umleitung ist in Fahrtrichtung Köln über das Autobahnkreuz Aachen und in Richtung Niederlande über die Anschlussstelle Aachen-Laurensberg eingerichtet sowie mit rotem Punkt ausgeschildert.
Konkret wird durch die Autobahn GmbH Rheinland die seitlichen Autobahnentwässerungen erneuert. Anschließend werden die Auf– und Ausfahrtspuren (Frostschutzschicht inklusive. Asphaltschichten) aufgenommen und komplett erneuert. In einem letzten Schritt folgen die Schutzplanken und Markierungen.
„Die Autobahn GmbH bittet um möglichst weitreichende Umfahrung“ heißt es in der Pressemitteilung.