Start Nachrichten Region Ein neuer Stallboden für Jupp und Jacob

Ein neuer Stallboden für Jupp und Jacob

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Ernst und Emma-Schäfer-Stiftung konnte der Tierschutzverein für den Kreis Düren e.V. einen neuen Boden für seinen Pferdestall anlegen lassen.

98
0
TEILEN
V.l. Jürgen Plinz (Vorsitzender Tierschutzverein), Johanna Werres (Vorstand Schäfer-Stiftung), Dr. Helmut Irmen (Vorstand Schäfer-Stiftung), Magda Prinz-Bündgens (Finanzvorstand Tierschutzverein). Foto: Kreistierheim Düren
- Anzeige -

Bereits seit geraumer Zeit sei der Pflasterboden im 21-Jahre alten Pferdestall des vereinseigenen Tierheims am Burgauer Wald in sehr schlechtem Zustand und teils eingebrochen gewesen, berichtet Robert Breuer. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Tierschutzvereins für den Kreis Düren und auch verantwortlich für die Unterhaltung aller Gebäude des über 5 Hektar großen Anwesens. „Wir haben viele Monate hin und her gerechnet, aber finanziell war unser Vorhaben einfach nicht drin“, sagt Breuer.

Mit einer ersten Unterstützung der Tierschutzstiftung im Kreis Düren, aber letztlich erst durch die großzügige Zuwendung der Ernst und Emma-Schäfer-Stiftung in Höhe von 13.000 Euro habe man endlich starten können. Auf der etwa 110 Quadratmeter großen Bodenfläche, verteilt auf mehrere Boxen und einen Paddock, wurden laut Breuer die bisherigen Pflastersteine durch doppelt bewährten Stahlbeton ersetzt. Außerdem sei der Untergrund stabilisiert und zur besseren Reinigung die Fläche im Gesamten angehoben worden. Mit rund 19.000 Euro eine teure, aber überaus nachhaltige Investition, da ist Robert Breuer sich sicher.

- Anzeige -

Die Vorstände der Ernst und Emma-Schäfer-Stiftung, Rechtsanwältin Johanna Werres und Rechtsanwalt Dr. Helmut Irmen, überzeugten sich im Tierheim persönlich von der Modernisierungsmaßnahme und waren beeindruckt. Nicht nur die Esel Jupp & Jacob können nun nachts oder bei schlechtem Wetter statt auf einer buckligen Fläche auf ebenem Untergrund stehen und liegen – auch die Ponys Susi und Carlos und eine Hühnerschar profitieren von der guten Tat. Alle Tiere sind schon betagter und genießen ihren Lebensherbst im Tierheim. Robert Breuer, seine Vorstandskollegin Magda Prinz Bündgens sowie der Vereinsvorsitzende Jürgen Plinz sind der Ernst und Emma-Schäfer-Stiftung überaus dankbar für ihre Hilfe.

Die Ernst und Emma-Schäfer-Stiftung mit Sitz in Köln engagiert sich seit 2019 für den Tierschutz, insbesondere für die Förderung der artgerechten Haltung von Tieren, die Pflege herrenloser Tiere und für die Arterhaltung von Tieren. 2021 unterstützte die Stiftung das Kreistierheim bereits mit der Anschaffung einer Wärmepumpenheizung für das Kleintierhaus.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here