Start Nachrichten Region Drei hervorragende Schülerlotsen

Drei hervorragende Schülerlotsen

Kelle, Kelle in der Hand, wer ist der Beste im ganzen Land? Diese Frage wurden im Kreishaus Düren beantwortet. Rund 40 Kinder und Jugendliche hatten sich in Vorausscheidungen für den NRW-weiten Wettbewerb der Schülerlosen qualifiziert. Unter ihnen waren mit Silas Bednarz, Louis Alexander Gazda (beide Langerwehe) und Max Felten (Düren) auch drei Lokalmatadoren.

188
0
TEILEN
Landrat Wolfgang Spelthahn begrüßte rund 40 Schülerlotsen zum NRW-Landeswettbewerb im Kreishaus. Der Sieger Tom Boddenberg aus Wermelskirchen ist nun für das Finale auf Bundesebene qualifiziert. Foto: Kreis Düren
- Anzeige -

Die Landesverkehrswacht NRW hatte verschiedene Tests vorbereitet: Fragen, die schriftlich zu beantworten waren, Rollenspiele und die Berechnung von Anhaltewegen zum Beispiel.

Welchen Stellenwert die Frühaufsteher haben, die vor allen anderen am Bordstein stehen müssen, um Jung und Alt im Berufsverkehr vor Unfällen beim Überqueren der Straßen zu bewahren, zeigt dies: Prof. Dr. Jürgen Brauckmann, Präsident der Landesverkehrswart, begrüßte im Kreishaus mit Hendrik Wüst den NRW-Verkehrsminister. „Ich wünsche mir und euch, dass die Verkehrsteilnehmer euch stets mit Respekt behandeln, indem sie euren Anweisungen folgen“, rief dieser den jungen Gästen zu.

- Anzeige -

Auch Landrat Wolfgang Spelthahn würdigte das ehrenamtliche Engagement der hilfreichen Gelbwesten: „Wenn ihr ein Kind vor Schaden bewahrt, dann hat sich euer Aufwand gelohnt.“ Dass sich in Düren nur ein Schülerlotse für den Bundeswettbewerb qualifizieren konnte, relativierte er: „Ihr seid alle ein Gewinn für uns.“

Norbert Eskens, Vorsitzender der Verkehrswacht Düren, blickte kritisch auf die motorisierten Eltern, die in zweiter oder dritter Reihe anhalten, um ihrem Kind ein paar Meter Fußweg zu ersparen: „Wir sollten wieder Schulwegepläne aufstellen und zudem an den Schulen Bring- und Abholzonen einrichten.“

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Als Tagessieger vertritt Tom Boddenberg aus Wermelskirchen das Land NRW beim Finale auf Bundesebene.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here