„JugendIndeLab“ („JIL“) – so heißt das erste digitale Schülerlabor der FH Aachen. Es wurde durch das zdi-Zentrum ANTalive e. V. initiiert und durch dieses und EU-Mittel (EFRE-zdi) gefördert. Mithilfe verschiedener Workshops und Besichtigungen werden Schülerinnen und Schüler aus der Region zu Expertinnen und Experten des Strukturwandels im Indeland ausgebildet und bekommen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen.
Zukünftig können sich Interessierte die innovativen Ideen der Schülerinnen und Schüler auf der neuen JIL–Homepage ansehen. Sie haben die Möglichkeit, nach erfolgter Anmeldung, selbst Innovationsprojekte im Rahmen des Schülerlabors durchzuführen. Das mobile media and communication lab im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen entwickelte die Internetseite, die gemeinsam mit einer internen Plattform die Ausgangsbasis der Arbeit des JugendIndeLab bildet.
Die Fachbereiche Bauingenieurwesen, Energietechnik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik haben in den letzten Monaten Selbstlernpakete entwickelt, mit denen Teilnehmende in Zukunft eigenständig an den Themen Bau, Mobilität, Digitalisierung, Innovation und Energie arbeiten können. Sie enthalten diverse Erklärvideos, Podcasts und Präsentationen. Ziel ist es, weiterhin Expertinnen und Experten auszubilden, damit fortlaufend zukunftsfähige Ideen für das Indeland entwickelt werden können. Denn genau das ist es, was die Zukunft braucht!