Der Kreis Düren sorgt nun mit dafür, dass sie zueinander finden. Im Rahmen des Projekts „Bürgerschaftlich engagierte Einzelhelfer“, das das Kuratorium Deutsche Altershilfe im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit anbietet, hat der Kreis einen Servicepunkt in seinem Sozialamt eingerichtet. Zu den Aufgaben von Pflegeberaterin Andrea Fuchs gehört es nun, Menschen über Einzelhilfe zu informieren und zusammenzuführen, damit Hilfebedürftige so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben und ihren Alltag dort selbständig bewältigen können.
Wem der Pflegegrad 1 bescheinigt worden ist, der bekommt ein monatliches Budget von 125 Euro, um Einzelhelfer zu engagieren. Sie übernehmen dann Aufgaben wie eine stundenweise Betreuung, Begleitung im Alltag und helfen bei der hauswirtschaftlichen Versorgung. Als „Bürgerschaftlich engagierte Einzelhelfer“ kommen auch Jugendliche infrage.
Andrea Fuchs ist im Kreishaus Düren unter der Rufnummer 02421/2210 50 411 zu erreichen. Weitere Informationen: www.kreis-dueren.de/pflege