Der Arbeitsmarkt ist so aufnahmefähig wie noch nie. Fachkräfte werden überall gesucht, egal in welcher Branche. Beste Voraussetzungen für eine berufliche Veränderung, denn noch nie waren so viele Stellen unbesetzt. Wenn man mit dem Berufsalltag nicht zufrieden ist, kann eine kleine oder große Veränderung die Lösung sein. Egal, ob man eine andere Tätigkeit ausüben, mehr verdienen oder das Unternehmen wechseln möchte, die Gründe für den Wunsch nach einem Berufswechsel können vielfältig sein.
Wie kann man einen Berufswechsel angehen? Welche Schritte müssen bedacht werden und mit welchem fängt man an? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet der Workshop. „Auch wenn die Gründe für einen Berufswechsel verschieden sein können, ist das Vorgehen oft ähnlich. Meistens braucht es eine Idee oder einen Impuls und eine Art Leitfaden an dem man sich orientieren kann, damit die persönliche Veränderung gelingt. Das ist Inhalt des Workshops. Außerdem gibt es natürlich auch Raum für individuelle Fragen“, weiß Marie Trier, Beraterin bei der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, die gemeinsam mit Dr. Michaela Theißen, Supervisorin, Mediatorin und Rechtsanwältin von ERFOLG HOCH3 Rechtsanwaltsgesellschaft mbH durch den Workshop führt. Beide Trainerinnen haben langjährige Erfahrung in der Begleitung und Gestaltung berufsverändernder Prozesse. Theißen erklärt: „Das Berufsleben ist veränderlich wie das Leben selbst. Den eigenen Weg zu sehen ist eine Herausforderung und gleichzeitig eine Chance. Wir unterstützen Sie, erste Antworten auf Ihre Fragen zu finden“.
Der Workshop „Berufswechsel – gut durchdacht und gut geplant“ findet in der Agentur für Arbeit Düren am Mittwoch, dem 17. Mai, von 14 bis 18 Uhr und am Mittwoch, dem 14. Juni, von 9 bis 13 Uhr statt.
Er spricht Menschen im Berufsleben jeden Alters an. Vorwissen ist nicht erforderlich. Ausreichende Deutschkenntnisse sind hilfreich, um den Inhalt des Workshops gut verstehen und sich einbringen zu können. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung per Mail unter [email protected] wird gebeten. Für Rückfragen steht Marie Trier auch telefonisch unter 02421-127147 zur Verfügung.