Der Caritasverband Düren-Jülich organisiert für den 9. Dezember einen barrierefreien und stimmungsvollen Ausflug mit dem Nikolauszug auf der Selfkantbahn. Ein moderner Rollstuhlbus verlässt um 10.45 den ersten Treffpunkt in Mechernich und fährt dann die Haltestellen Düren und Jülich an.
Bereits während der Fahrt sorgt eine musikalische Begleitung für Unterhaltung. Die erste Station ist Geilenkirchen, wo eine Mittagspause im Landcafé Immendorf geplant ist. Ab Gillrath fährt dann die letzte schmalspurige Dampfkleinbahn Nordrhein-Westfalens nach Schierwaldenrath. Seinen Höhepunkt findet die weihnachtliche Fahrt mit dem Zustieg des Nikolauses, der mitreisende Kinder beschert. Um 17:00 geht es zurück in Richtung Düren.
Zwei ehrenamtliche Mitarbeiter der Caritas begleiten die Fahrt, jedoch benötigen Teilnehmende mit starken körperlichen Einschränkungen (Rollstuhlfahrer, Blinde und Gehörlose) eine Begleitperson. Die Teilnahmegebühr beträgt 61 Euro pro Person.
Weitere ausführliche und detaillierte Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie bei Silvia Senden, Caritasverband Düren-Jülich. Telefon 02421/ 48155, Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr.