Start Nachrichten Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt

Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt

„Die einsetzende Herbstbelebung lässt die Arbeitslosigkeit saisonbedingt deutlich sinken. Die Arbeitslosigkeit reduziert sich um 1.765 Personen. Die Arbeitslosenquote fällt erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie unter 7,0 Prozent und liegt nun bei 6,7 Prozent.

55
0
TEILEN
Ausschnitt aus dem Titelbild der Statistik der Agentur für Arbeit
- Anzeige -

„Die Arbeitslosigkeit sinkt bei allen Personengruppen, am stärksten ist der Rückgang bei den jugendlichen Arbeitslosen im Agenturbezirk zu spüren“, so Ulrich Käser, Leiter der Arbeitsagentur Aachen-Düren. Der Arbeitsmarkt ist aufnahmefähig, insgesamt ist es 2.759 Menschen im September gelungen eine neue Beschäftigung aufzunehmen. Das sind 385 mehr als im letzten Monat“, ergänzt Käser. Die Gesamtzahl der gemeldeten Arbeitslosen reduziert sich stark um 1765 auf 39.436 Personen. Im September reduziert sich die Gesamtarbeitslosigkeit stark. Sie sinkt um insgesamt 1.765 Personen (-4,3%). Im Vergleich zum September des Vorjahres sind 4.951 Personen (- 11,2%) weniger von Arbeitslosigkeit betroffen. Aktuell waren im Gesamtagenturbezirk Aachen-Düren Ende September 39.436 Menschen arbeitslos gemeldet.

Durch die Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt verändern sich auch die Arbeitslosenquoten, sie reduzieren sich an allen zehn Standorten der Arbeitsagentur Aachen-Düren. Die Spanne reichte im September 2021 von 4,0% in Monschau bis 8,3% in Stolberg. Demzufolge fällt die Arbeitslosenquote erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie auf unter 7,0% und liegt aktuell bei 6,7%. Insbesondere die Menschen unter 25 Jahren haben einen Weg in das Berufsleben gefunden. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist in allen Geschäftsstellen erkennbar.

- Anzeige -

Im Kreis Düren liegt die Arbeitslosenquote bei 6,5% (-0,3 Prozentpunkte zum Vormonat; -1,1 Prozentpunkte zum Vorjahresmonat). Es waren 9.385 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (-414 oder -4,2% zum Vormonat). Im September reduziert sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung auf nun 2.694 Personen. Gegenüber dem Vormonat waren damit 251 Personen (-8,5%) weniger arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahresmonat reduziert sich die Zahl arbeitsloser Menschen deutlich um 1149 Personen (-29,9%).

Nachfrage nach Arbeitskräften in der Gesamtregion:
Die Arbeitskräftenachfrage reduziert sich im September leicht gegenüber dem Vormonat. Arbeitgeber im Agenturbezirk Aachen-Düren meldeten im September insgesamt 2.105 neue Stellen für eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt. 1.797 (85,4%) der neu gemeldeten Stellen waren für unbefristete Beschäftigungsverhältnisse. Die Zahl neuer Stellen lag damit um 11 (-0,5%) unter dem Niveau des Vormonats (August: 2.116 Stellen). Die meisten Stellenangebote sind in den Branchen Produktion (2.477), Gesundheit und Soziales (1.764) sowie Verkehr und Logistik (1.670) gemeldet.

Die Zahl der in der Grundsicherung betreuten Menschen reduziert sich im Kreis Düren um 163 auf 6.691 Personen im Vergleich zum Vormonat (-2,4%). Verglichen mit dem Vorjahresmonat reduziert sich die Zahl arbeitsloser Menschen um 346 Personen (- 4,9%). Bei den langzeitarbeitslosen Menschen sinkt die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Aachen-Düren. Ihre Zahl reduziert sich von August auf September um 281 auf 18.342 Personen (-1,5%).


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here