Start Stadtteile Jülich Ab September Bahn frei?

Ab September Bahn frei?

Das Teilstück der Rurtalbahnstrecke Linnich-Tetz ist seit Frühjahr 2020 gesperrt. Aufgrund von bergbaulichen Aktivitäten wurde die Gründung der Brücke beschädigt. Ein Befahren ist daher nicht mehr möglich.

404
0
TEILEN
Foto: Sebastian Petermann
- Anzeige -

In Tetz ist für für Berufspendler und und Schüler Endstation, wenn sie aus Richtung Jülich in Richtung Linnich weiterfahren wollen. Grund ist, dass die Brücke „Malefinkbach“ für die Rurtalbahn derzeit nicht benutzbar ist. Schienenersatzverkehr sorgt derzeit für einen Transfer. Das sei kein befriedigender Zustand, kritisiert der Linnicher Stadtrat. Der FDP-Landtagsabgeordnete für den Kreis Düren Stefan Lenzen und der Linnicher FDP- Fraktionsvorsitzende Patrick L. Schunn haben daher eine Anfrage an das NRW-Verkehrsministerium gestellt.

Der Schaden, so wurde aus dem für die Brückensanierung zuständigen Landesministerium mitgeteilt, war Ende Februar 2020 aufgetreten und sei nicht vorhersehbar gewesen. Die Schadensursache wurde untersucht und im Juni 2020 mit der Planung eines neuen Brückenbauwerks begonnen. Erschwerend sei hinzu gekommen, dass die Aue des Malefinkbachs unter Naturschutz stehe und alle Planungen davon ausgehen müssen, dass das Bauwerk einzig über den Bahndamm aus Richtung Tetz erreichbar ist.

- Anzeige -

Mitte Februar sei der Auftrag zum Abriss der Brücke „Malefinkbach“ erteilt worden, so dass nun erste Baumaßnahmen in Kürze beginnen könnten. „Nach aktueller Planung und in Abhängigkeit vom Fortgang des Baurechtsverfahrens soll der Neubau nach Auskunft der Rurtalbahn im September 2021 fertiggestellt sein“, teilte das Ministerium mit.

„Ich freue mich, wenn ab Herbst die Züge wieder bis Linnich fahren und auch der BrainTrain seine Testfahrt auf der Strecke Linnich-Jülich aufnehmen kann“, betont Patrick L. Schunn.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here