„Im ersten Halbjahr 2022 haben erneut eine Reihe von Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern die Fördermöglichkeiten der KfW-Bank im Kreis Düren genutzt“, informiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan. Die KfW-Bank ist die Förderbank des Bundes. Sie bietet zahlreiche Fördermöglichkeiten an.
Mit einem Fördervolumen von insgesamt 110 Millionen Euro an Krediten und Zuschüssen im ersten Halbjahr 2022 wurden eine ganze Reihe von Privathaushalten und Unternehmen im Kreis Düren unterstützt. So wurden rund 230 Anträge von Unternehmen im Kreis Düren positiv beschieden und mit rund 32 Millionen Euro in den Bereichen Innovation, Investitionen, Gründung und Energieeffizienz unterstützt.
Bei Privatpersonen im Kreis Düren wurden im ersten Halbjahr 243mal ein Zuschuss für den Bau von energetisch effizienteren Wohnhäusern von insgesamt 30,7 Millionen Euro bewilligt und 35mal ein günstiger Kredit in Höhe von insgesamt 23,6 Millionen Euro zum Bau eines Effizienzhauses vergeben. Weiterhin bewilligte die KfW bis Ende Juni diesen Jahres 115mal einen Zuschuss für einen besseren Einbruchschutz in den eigenen vier Wänden.
„Allen, die ein Haus erwerben wollen oder es sanieren möchten, kann ich nur empfehlen, sich vorher über die Förderprogramme bei der KfW-Bank zu informieren“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan.