Die Bewerbung um die insgesamt 2000 Fahrkarten ist bis Freitag 8. März, entweder per Postkarte (Datum des Poststempels) oder über die Homepage des Kreises Düren möglich. Zunächst gilt es, sich für einen der beiden Ausflugstage zu entscheiden. Ist das geschehen, stehen dank Unterstützung der Sparkasse Düren vier Programmpunkte zur Wahl. Angeboten werden ein geführter Spaziergang durch die Altstadt, eine informative Busrundfahrt oder eine Eintrittskarte für den Gasometer. Die vierte Option ist die freie Tagesgestaltung. Am Hauptbahnhof stehen nach der Ankunft Shuttlebusse bereit, die das Einkaufs- und Erlebniszentrum Centro oder den Gasometer ansteuern.
Entlang der Busroute liegen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Dabei trifft Geschichte auf Moderne, denn unterwegs sind historische Gebäude und gelungene Architektur der Gegenwart zu sehen. Zudem lebt die 150-jährige Geschichte von Eisen und Stahl auf, und der Strukturwandel der Region wird nachvollziehbar.
Beim Bummel durch den alten Stadtkern begeben sich die Besucher auf die Spuren bekannter Architekten der 1920er Jahre. Jugendstil-Gebäude und Bauwerke des Backsteinexpressionismus verströmen ebenso Flair wie Alleen und verträumte Parks.
Im Industriewahrzeichen Gasometer, Europas höchster Veranstaltungs- und Ausstellungshalle, wird die Ausstellung „Der Berg ruft“ gezeigt. Die Besucher erleben hier die Faszination der Bergwelt und haben teil an den Erstbesteigungen der berühmtesten Gipfel der Erde. Höhepunkt der Schau im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers ist eine monumentale Nachbildung des Matterhorns, das mittels 3D-Projektionen eindrucksvoll in Szene gesetzt wird.
Pro Einsender können insgesamt höchstens vier Tickets gewünscht werden. Pro Ticket kann dann eines der vier Angebote ausgewählt werden. Der ausgefüllte Coupon wird auf eine Postkarte geklebt. Sie ist zu adressieren an die Kreisverwaltung Düren, Bismarckstraße 16, 52351 Düren, Stabsstelle 02. Gleiche Gewinnchancen haben Internetnutzer. Sie können sich unter www.kreis-dueren.de/kdt19 um Karten bewerben. Die öffentliche Verlosung der Karten findet am Dienstag, 12. März 2019, ab 17 Uhr im Kreishaus Düren, Haus A, Raum 158 statt. Die Gewinner werden benachrichtigt.
Für jedes Ticket ist bei der Abholung im Kreishaus eine Schutzgebühr von fünf Euro zu entrichten. Darin enthalten ist neben dem Programm in Oberhausen die Fahrt mit dem Sonderzug vom Hauptbahnhof Düren nach Oberhausen und zurück. Darüber hinaus erlauben die Karten am Reisetag die kostenfreie Nutzung der Rurtalbahn als Zubringer zum Bahnhof Düren sowie später zur Heimfahrt.