Vier neue Auszubildende hießen Bürgermeister Axel Fuchs und Dezernent Richard Schumacher und Ausbildungsleiter Jörres erfreulicher Weise bei der Stadtverwaltung Jülich für den Ausbildungszeitraum 2019/2022 willkommen. Im Rathaus werden sie zu Fachinformatiker für Systemintegration, Verwaltungsfachangestellte und Stadtinspektoranwärterin bze. Stadtinspektoranwärter ausgebildet.
In verschiedenen Ämtern der Verwaltung werden sie ihren praktischen Teil absolvieren etwa im Ordnungsamt, Sozialamt, Bauverwaltungsamt, Schul- und Sportamt, Kämmerei, Haupt- und Personalamt oder Amt für Rats- und Rechtsangelegenheiten.
Die theoretische Ausbildung der Verwaltungsfachangestellten und Fachinformatikerinnen bzw. Fachinformatiker erfolgt an den Berufsschulen des Kreises Düren in Zusammenarbeit mit dem Studieninstitut für kommunale Verwaltung Aachen bzw. mit der IHK Aachen. Die Stadtinspektoranwärterinnen bzw. Stadtinspektoranwärter absolvieren ein Duales Bachelor-Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Aachen.
Auch perspektivisch lohnt sich eine Ausbildung bei der Stadt Jülich, da – wie in den vergangenen Jahren – in den letzten zwei Monaten alle Auszubildenden des dritten Lehrjahres, nach deren erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen, bei der Stadt Jülich übernommen werden konnten.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen.