Eine gute Vermarktung der Innenstadt kann gelingen, wenn bekannt ist, wo es leerstehende Ladenlokale gibt. Jetzt können Gewerbetreibende auf der Internet-Seite der Stadt Jülich die gemeldeten, aktuellen Gewerbeflächen einsehen. Gelistet sind neben den Standorten auch die Größen der Objekte, Mietpreis und Fensterfront sowie und gegebenenfalls die Ansprechpartner.
Die Stadt weist darauf hin: „Die Darstellung der Stadt Jülich dient nicht der Funktion eines Maklers.“
Bürgermeister Axel Fuchs setzt mit dem Leerstände-Katatser ein lange geplantes Vorhaben um. Bereits im Wahlkampf hatte er dafür geworben, dass die Homepage der Stadt für eine Vermarktung der Leerstände genutzt werden solle und bei der Mitgliederversammlung des Stadtmarketing 2016 betont: Die Eigentümer müssten wieder ein Interesse haben, die Leerstände zu vermieten in der Erkenntnis, dass „Leerstände für alle teurer sind als Vermietung“.
In diesem Sinne sollen nicht nur Suchende die Plattform nutzen, sondern sich Eigentümer aufgefordert fühlen, das kostenlose Angebot der Stadt anzunehmen, und ihre Leerstände melden.
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