2020 nimmt „Jülich“ das Ehrenamt der Kommunalpolitikerin in den Fokus. Frauen sind in den Stadträten in Deutschland fast überall unterrepräsentiert. In Jülich liegt ihr Anteil bei gerade einmal 22,5 Prozent. Mit Blick auf die Kommunalwahl 2020 steht der Girls‘ Day bei der Stadt Jülich daher in diesem Jahr unter dem Motto „Girls‘ Day in der Kommunalpolitik“.
Die Mädchen erfahren an dem Vormittag unter anderem etwas über die kommunalpolitische Situation in Jülich und die Auswirkungen kommunalpolitischer Entscheidungen auf ihren Alltag, sie besuchen den Bürgermeister in seinem Büro, dürfen eine Ratsfrau kennenlernen, die ihnen etwas über ihren Weg in die Politik und den Alltag als Stadtverordnete erzählt und erfahren, wie sie im Jugendparlament Jülich erste kommunalpolitische Erfahrungen sammeln können.
Der Girls‘ Day findet von 8.30 Uhr bis etwa 14 Uhr statt. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen ab der 5. Klasse. Interessierte Mädchen können sich entweder an ihre Schule wenden oder direkt an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Jülich, Jessica Fischer unter [email protected] oder telefonisch unter 02461/63-377.
Weitere Infos unter www.girls-day.de.