Der ehrenamtliche Einkaufsdienst steht jenen zur Seite, die gesundheitlich nicht in der Lage sind, ihre Einkäufe zu erledigen. „Egal, ob Sie 25 oder 75 Jahre alt sind, und unabhängig davon, ob Sie für sich selbst oder für eine kleine Familie Dinge des täglichen Bedarfs benötigen, der ehrenamtliche Einkaufsdienst ist für Sie da“, macht die Initiative Mut, sich zu melden.
Seit letztem Jahr bietet der Einkaufsdienst in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Jülich auch einen Bücherdienst an. Über den Einkaufsdienst können Medien wie Bücher, Hörbücher und Zeitschriften aus der Stadtbücherei ausgeliehen, abgeholt und zurückgebracht werden.
Derzeit werden weitere Helfende gesucht – sei es als feste Einkäuferinnen und Einkäufer oder als sogenannte „Springer“ für Notfälle. Dabei entscheiden die Engagierten selbst, wie viel Zeit sie investieren möchten. Interessierte können sich an die Stadt Jülich – Fachbereich für Quartiersmanagement und Mehrgenerationen unter Tel. 02461-63211 oder per E-Mail an [email protected] wenden.
Wer Hilfe vom Ehrenamtlichen Einkaufsdienst in Anspruch nehmen möchte, kann sich montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr unter folgenden Telefonnummern melden bei:
Gisela Booz 02461 / 57618,
Renate Hövelmann 02461 / 910175,
Irene Kollenbrandt 02461 / 341841