Start Nachrichten Rathaus Kunst auf die Straße

Kunst auf die Straße

Das Kulturbüro der Stadt Jülich lädt in Kooperation mit dem städtischen Jugendheim Gleis 13, dem Jugendtreff Roncalli-Haus und der Mobilen Jugendarbeit zur „Street Art Academy“ ein.

36
0
TEILEN
Foto: Stadt Jülich
- Anzeige -

Die „Street Art Academy“ ist im Oktober mit einem breitgefächertes Kulturprogramm in Jülich, das den Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren eine kreative Abwechslung zum Alltag verspricht.

Beim Tanz und beim Sport geht es nicht um das, was Du hast, sondern um die Kunst an sich. So auch in diesem Hip-Hop Workshop: Es ist egal, wo Du herkommst, ob Du schwarz, weiß, groß, klein, männlich, weiblich bist, oder welche Sprache Du sprichst. Kultur verbindet Menschen und reißt Mauern und Distanzen nieder. Dieser Workshop führt die Jugendlichen in die Grundlagen des Hip-Hop ein. Der Workshop wird von der Mobilen Offenen Jugendarbeit vom 11. bis zum 14. Oktober von 11 bis 14 Uhr angeboten. Anmeldungen werden von Christina Röhl unter 0151 / 46764807 entgegengenommen.

- Anzeige -

In den Graffiti Workshops wird der freien Gestaltung und eigenen Kreativität beim Sprayen Raum gegeben. Im Anschluss entstehen „Pieces“ mit Schatten, Outlines, Spezialeffekten und Charakteren. Die Workshops finden im städt. Jugendheim Gleis 13 am 9. Oktober sowie im Jugendtreff Roncalli-Haus am 11. Oktober jeweils von 11 bis 17 Uhr statt. Anmeldungen werden von Laurent Müller für das städt. Jugendheim Gleis 13 unter 02461 / 346936 und für den Jugendtreff Roncalli Haus von Sascha Römer unter 02461 / 621319 angenommen.

Im Tonstudio können mehrere Jugendliche zusammen an einem Hip-Hop / Rap Stück arbeiten und dieses aufnehmen. Des Weiteren ist ein Ausflug in ein professionelles Aufnahmestudio geplant. Der Fokus liegt auf aktive Mitgestaltung unter professioneller Anleitung. Wer mitmachen möchte, kann sich zu dem Workshop am 12. Oktober von 11 bis 17 Uhr bei Sascha Römer im Jugendtreff Roncalli-Haus unter 02461 / 621319 anmelden.

Die Teilnahme an allen Workshops ist Dank der Förderung des Kulturrucksacks NRW für die Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren kostenlos.

TEILEN
Vorheriger ArtikelMit den Augen der Frauen
Nächster ArtikelKünstlerischer, bunter Herbst
Stadt Jülich
Hightech auf historischem Boden - Jülich ist eine Stadt mit großer Vergangenheit. Mit über 2000 Jahren gehört sie zu den Orten mit der längsten Siedlungstradition in Deutschland. In der historischen Festungsstadt und modernen Forschungsstadt, die sich auch mit den Schlagworten „Stadt im Grünen“, „Einkaufsstadt“, Renaissancestadt“, „Herzogstadt“ und „kinder- und familienfreundliche“ Stadt kennzeichnen lässt, leben heute ca. 33.000 Menschen.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here