Die Stadt Jülich lobt den Heimatpreis erneut aus und würdigt damit Engagement und nachahmenswerte Praxisbeispiele im Bereich Heimat von Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine, die sich innovativ und nachhaltig für eine Heimatinitiative verdient gemacht haben. Das Land NRW bietet mit diesem Förderprogramm die Möglichkeit – getreu dem Ziel: Heimat wächst von unten – das lokale Engagement der ehrenamtlich Tätigen zu würdigen.
Der Heimat-Preis wird vergeben für ehrenamtliches Engagement und innovative, nachahmenswerte Projekte. Die Kriterien der Stadt Jülich zur Verleihung des Heimat-Preises sind dabei die Förderung nachhaltiger Identität und Heimatbewusstsein, eine Verortung in der Stadt Jülich, die Stärkung des Zusammenhalts in Jülich oder das Erlebbarmachen von Heimat. Gewürdigt werden können auch Innovation, die Schaffung von Begeisterung für lokale Besonderheiten oder Vorbildcharakter. Wichtig ist, dass das Projekt oder laufendes Engagement in diesem Jahr umgesetzt hat und für die Öffentlichkeit zugänglich und erleb- bzw. nutzbar ist.
Der Bewerbungsantrag wird auf der Homepage der Stadt Jülich unter www.juelich.de/heimatpreis zum Download bereitgestellt. Über die Vergabe des Heimat-Preises in der Stadt Jülich entscheidet eine Jury, in der der Bürgermeister, die Vorsitzenden der im Rat vertretenden Fraktionen sowie die Dezernenten vertreten sind.
Es können drei Heimat-Preise vergeben werden, die mit 2500, 1500 und 1000 Euro für die Erst- bis Drittplatzierten dotiert sind.
Die Bewerbung kann bis zum 31. Mai per Mail unter [email protected] oder per Post bei der Stadt Jülich, Amt für Stadtmarketing, Vanessa Weiland, Große Rurstraße 17 in 52428 Jülich eingereicht werden.