Kühlgeräte, Wasch- und Spülmaschine sowie Wäschetrockner sind wichtige Helfer im Haushalt. Sie sollen zuverlässig sein, eine gute Leistung haben und möglichst lange halten. Deshalb ist es besonders wichtig, beim Kauf auf den Strom- und Wasserverbrauch zu achten. Bei vielen Geräten entstehen über die Lebensdauer insgesamt deutlich höhere Betriebskosten als der einmalige Anschaffungspreis. Energieeffiziente Geräte sind zwar meistens teurer, können aber über die Jahre wesentlich mehr einsparen als die Mehrkosten des Kaufpreises. Der Vergleich und manchmal auch der Kauf eines teureren Gerätes können sich daher auf lange Sicht richtig lohnen.
In Deutschland sind aktuell etwa 5.200 verschiedene Kühl- und Gefriergeräte, 1.400 Waschmaschinen, 2.700 Spülmaschinen und 450 Wäschetrockner im Handel. Um bei diesem großen Angebot den Überblick zu behalten, hat die Energieagentur.NRW eine Broschüre entwickelt, in der die sparsamsten Geräte aufgeführt werden. Die Broschüre mit vielen weiteren Hinweisen liegt ab sofort im Rathaus zur Mitnahme aus.
Fragen zum Thema Klimaschutz und Energieeffizienz beantwortet Klimaschutzmanager Sebastian Ross unter Telefon 02461 – 63 267 oder per E-Mail [email protected]