Im Rahmen des Angebots „Treff @ktiv 55+“ des Projekts „Senioren ins Netz“ findet am 20. November eine Schulung zu den digitalen Kanälen der Sparkasse Düren statt. Von 10 bis 12 Uhr haben Seniorinnen und Senioren im Quartierszentrum Jülich-Heckfeld / Rochusheim, An der Lünette 7, die Möglichkeit, ihre digitalen Fähigkeiten zu erweitern.
Durch den Vormittag führen Ali-Riza Altin und Petra Heutz, Leitung des BeratungsCenters Jülich, unterstützt von ihren Kolleginnen und Kollegen Laurentz Bebber und Tobias Oberhößel.
Ziel der Veranstaltung ist es, Seniorinnen und Senioren in Jülich die digitalen Möglichkeiten des Online-Bankings näherzubringen und sie durch praktische Beispiele für den sicheren Umgang mit Online-Banking fit zu machen. Ein Schwerpunkt der Schulung liegt auf der Nutzung des virtuellen Kontos sowie der sicheren Abwicklung von Überweisungen.
Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in das Online-Banking mit einem Testzugang, um selbstständig den Kontostand zu prüfen und Überweisungsaufträge zu erfassen. Ergänzend werden weitere wichtige Funktionen wie etwa die Nutzung von Selbstbedienungsterminals und die Abwicklung von Serviceanliegen über das digitale BeratungsCenter vorgestellt.
Zum Abschluss sorgt ein unterhaltsames Quiz im „Jeopardy“-Stil dafür, dass das Gelernte spielerisch vertieft und der Austausch unter den Teilnehmenden gefördert wird. Neben dem Wissensgewinn steht bei der Veranstaltung auch der Spaß im Vordergrund.
Für weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Projekt „Senioren ins Netz“ steht der Fachbereich für Quartiersmanagement und Mehrgenerationen der Stadt Jülich zur Verfügung. Eine telefonische Kontaktaufnahme ist unter 02461 / 63211 oder per E-Mail an [email protected] möglich.