Start Nachrichten Politik Visionen brauchen Mut

Visionen brauchen Mut

Bis zur Kommunalwahl stellt der HERZOG den Parteien monatlich eine Frage. Diesmal: Welche Vision hat Ihre Partei für Jülich im Jahr 2035?

TEILEN
Logo UWG JÜL
- Anzeige -

Vision bedeutet für die UWG JÜL, heute den Weg zu ebnen: Jülich für alle, besonders für unsere Kinder zukunftsfähig zu gestalten. Heute anpacken, mutige Entscheidungen treffen.

Rund um den Schwanenteich entsteht Jülichs Neue Mitte: Das Brainergy-Forum als Kongresszentrum mit neuer Stadthalle bringt Menschen zusammen. Das Schwanenquartier mit Hotel, Nahversorgung, Seniorenwohnen. Neues Rathaus auf dem Gelände des Kreisgesundheitsamts – urban, grün, gut erreichbar. Die Züge nach Baal und Aachen fahren: Verbindungen, für die wir seit Jahren kämpfen. Schüler:innen, Studierende, Berufspendler, Rentner – alle profitieren. Haus Overbach / Science College und große Ortsteile sind angebunden.

- Anzeige -

Der BrainergyPark floriert: Und Jülichs traditionelle Industrie- u. Gewerbebetriebe (Zucker- u. Papierindustrie, Handwerk) sichern Wohlstand und Arbeitsplätze. Dazu dienen auch die von uns geforderten Umgehungsstraßen. Sie entlasten die Innenstadt, verbessern die Anlieferung, verbinden Wohnen und Arbeiten. Neue Wohnquartiere bereichern Jülich: dazu moderne Mehrfamilienhäuser in den Dörfern, von Mersch / Pattern und Broich gar fußläufig zum BrainergyPark. Möglich durch die von uns geforderte Neuaufstellung des Flächennutzungsplans. Auch Krankenhaus- und Stadtwerkegelände können Wohnquartiere werden. Die Sicherstellung der sozial-medizinischen Versorgung: ein Neubau des Krankenhauses an der Bahnstation „An den Aspen“; für alle gut erreichbar. Die Ortschaften profitieren von Dorferneuerung, Dorfgemeinschaftshäusern, Vereinsförderung, Treffpunkten und aktiven Ortschaftsräten.

Freizeiteinrichtungen werden ergänzt: Neues Hallenbad, das neugestaltete Sportzentrum und Radwege ins Umland. Die Nordkante des Indesees wird als naturnaher Freizeitbereich erlebbar. Jülich atmet auf: Grünachsen durchziehen die Stadt. Unser Grünkataster-Antrag schafft neue Pflanzflächen. Heute pflanzen, nicht nur reden. 2035 stehen sie in saftigem Grün und bereichern die Stadt. Diese Vision braucht Mut – und die Überzeugung, dass Wandel möglich ist. Gemeinsam für ein Jülich, das wächst und verbindet.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here