Als Mentorinnen und Mentoren für das „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“ können sich hierbei sowohl Frauen als auch Männer mit politischer Erfahrung anmelden. Auch ehemals politisch Aktive sind sehr willkommen. Die Mentorinnen und Mentoren müssen dabei nicht aus der Region kommen.
Als Mentees, also politisch eher Unerfahrene, sind nur Frauen aus der Region Jülich, Linnich und Titz zugelassen.
Gerne können sich auch im Vorfeld schon Tandems bilden, lässt die Gleichstellungsbeauftragte wissen. Eine Anmeldung ist aber unbedingt über die Homepage des Programms unter www.frauen-in-die-politik.com/mentoring vorzunehmen. Die Bewerbungsphase läuft bis Ende Mai.
Das Mentoring-Programm umfasst neben dem persönlichen Austausch und Begleitung der Tandems auch verschiedene überregionale Angebote wie eine eigene Plattform, digitale Workshops und Fachforen sowie regionale Angebote vor Ort. Weitere Informationen folgen fortlaufend über den gemeinsamen Instagram-Account der Kommunen zum Aktionsprogramm @frauen.machen.politik.
Rückfragen beantwortet auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Jülich, Jessica Fischer unter [email protected] oder telefonisch unter 02461 / 63-377.