Das neue Angebot richtet sich vor allen Dingen an alle, die ein Interesse an der Sprache Englisch haben, da das Angebot des Leistungskurses in diesem Fach künftig um den Kurs Korrespondenz und Übersetzung ergänzt wird, der systematisch auf fremdsprachliche Anforderungen in internationalen Geschäftsbeziehungen vorbereitet. Zusätzlich fit für Europa wird man in dem Kurs Betriebswirtschaftslehre Schwerpunkt Europa. Diese Kombination führt zu einer umfassenden betriebswirtschaftlichen Handlungskompetenz auf ausländischen Märkten und rundet die neue Ausrichtung des Beruflichen Gymnasiums ab.
Aller guten Dinge sind drei. Denn neben der allgemeinen Hochschulreife kann so der Berufsabschluss Kaufmännischer Assistent sowie durch eine zusätzliche externe Prüfung, die die Absolventen freiwillig bei der Industrie- Handelskammer ablegen können, das Zertifikat Fremdsprachenkorrespondent erworben werden.
Aber auch Bewährtes bleibt. Alle Schüler, die von verschiedenen Schulen in die Sekundarstufe II des Berufskollegs Jülich kommen, haben einen Neustart. Der Unterricht im Beruflichen Gymnasium wird weitgehend im Klassenverband erteilt. Den Schwerpunkt Betriebsorganisation mit den Fächern Betriebsorganisation und Wirtschaftsinformatik kann man natürlich weiterhin belegen. Und auch künftig kann man hier neben dem Abitur den Berufsabschluss Kaufmännischer Assistent erwerben.
Ein erfolgreicher Abschluss am Berufskolleg Jülich eröffne unabhängig vom gewählten Schwerpunkt nicht nur hervorragende Chancen und neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt, sondern mit der allgemeinen Hochschulreife natürlich auch die Möglichkeit zu einem Universitätsstudium aller Studiengänge, schreibt das Kolleg weiter in der Pressemitteilung.
Weitere Informationen, Kontaktmöglichkeiten zur Beratung und Termine findet man auf https://www.berufskolleg-juelich.de/ unter Berufliches Gymnasium.