In einer Präsentation als Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Wolfgang Gunia wurde dies anschaulich dargestellt: Themen waren etwa Sicherheit im Straßenverkehr, Moderne Landwirtschaft, Tagebau und seine Zukunft, Stadtteilbüro im Nordviertel, 1. Weltkrieg und das Rheinland, Entstehung unseres Grundgesetzes, Papiermuseum in Düren, Dorinthotel mit dem Landrat und Mehrtagesfahrt Baden- Baden, Straßburg, Freiburg.
Der neue Vorstand für die kommenden zwei Jahre wurde zügig gewählt: Wolfgang Gunia wurde einstimmig wieder gewählt, Peter Schmitz und Georg Thevessen wurden seine Stellvertreter. Als Beisitzer gehören dem Vorstand an: Rolf Berns, Gerda Bruch, Christel Dutz, Reinhard Fensky, Beatrix Heet, Manfred Keutmann, Hildegard Pott, Kathleen Lorscheid, Marliese Roebers, Otti Schöngens, Rosmarie Syberichs und Ruth Tavernier-Schwab.
Im letzten Teil gab der Vorsitzende nach dem Dank auch an die Vorstandsmitglieder, die nicht wieder kandierten, eine ersten Ausblick auf das kommende Jahr. Im Zentrum wird die Ausrichtung des Bezirksseniorentages durch Düren-Jülich im Juli stehen. Die Mehrtagesfahrt führt 2020 nach Bremen und Bremerhaven mit Werftbesuch und Hafenrundfahrt. Aus der Runde kamen hier zusätzliche Vorschläge wie Besuch des Solarzentrum/Solarturmes , Sternwarte in Overbach und AWACS in Heinsberg.