Die LEADER-Region wird größer. So kommen für die nächste Förderperiode, die sich über die Jahre 2023 bis 2027 erstrecken wird, die südöstlichen Ortsteile von Eschweiler, Hastenrath/Scherpenseel, Hücheln, Nothberg, Bohl und Volkerath und die Umsiedlungsstandorte von Erkelenz, Borschenich, Holzweiler, Immerath, Kayernberg, Kückhoven, Lövenich, Venrath und südöstlich angrenzende Ortsteile vom Bezirk Erkelenz hinzu.
Insgesamt freue man sich über Fördergelder von 3,1 Millionen Euro die in den sechs Jahren in bürgerschaftliche und kommunale Projekte zur Entwicklung der Region investiert werden sollen.
In der noch laufenden Förderperiode wurden 41 Projektideen, die zum ganz überwiegenden Teil aus der Bürgerschaft eingebracht wurden, mit Zuschüssen zwischen 3.000 Euro und 250.000 Euro gefördert. Die Themen der Projektideen reichen von der energetischen Sanierung eines Schwimmbades, über die Pflege von alten Streuobstwiesen oder die Bekämpfung von Neophyten in den Rurauen, bis zu barrierefreien Umbauten älterer Bürgerhäuser.
Die nächste Förderperiode beginnt mit dem kommenden Jahr. Beratungen zu neuen Projektideen können im Herbst beginnen. Wenden kann man sich an das Regionalmanagement Hannah Jansen und Karin Piesch unter [email protected] oder Telefonnummer 02461 801 81 65.