„Diese beiden einzigartigen Museen sind eine kulturelle Bereicherung für das St. Augustinus-Krankenhaus in Düren-Lendersdorf. Wir fühlen uns traditionell sehr verbunden und freuen uns sehr darüber, dass Besuchern die Besichtigung wieder möglich ist“, so Renardo Schiffer, Geschäftsführer des Krankenhauses.
Ab sofort können Interessierte jeden Dienstag von 14 Uhr bis 17 Uhr sowohl das Karnevals-Museum als auch das Feuerwehr-Museum am St. Augustinus-Krankenhaus besichtigen. Der Eintritt ist frei.
Ein besonderes Angebot sind die individuellen Besichtigungstermine nach Vereinbarung inkl. Führung. Für das Karnevals-Museum telefonisch zu vereinbaren unter 0160 4433 384 und für das Feuerwehr-Museum unter 0157 5597 5349.
Das kulturhistorische Karnevalsmuseum befindet sich im Südflügel II des Krankenhauses. Es zeigt auf unterhaltsame Weise zahlreiche Dokumente, Schriftstücke, Fotos, Bilder, Bücher, Festschriften, Programmhefte, Plakate, Kostüme, Orden und allerlei bedeutsame Karnevalsutensilien. Die Besucher erhalten einen eindrucksvollen Einblick in die vielfältige Bandbreite des Karnevalstreibens. Das Karnevalsmuseum zeigt Interessierten eine repräsentative Dokumentation der verschiedenartigen Karnevalsbräuche.
Das Feuerwehr-Museum im St. Augustinus Krankenhaus in Düren-Lendersdorf zeigt über 1000 Ausstellungsstücke zum Thema „Feuerwehr National und International“ aus der umfangreichen Sammlung von Hauptbrandmeister a. D. Egon Frings aus Düren. Es befindet sich im Erdgeschoss des Südflügels I.
Heribert Kaptain, Präsident des Regionalverbandes Düren e.V. (RvD) im Bund Deutscher Karneval e.V., und Egon Frings, Hauptbrandmeister a. D. aus Düren, freuen sich auf zahlreiche Neugierige.