Start Magazin Kunst & Design Kunst in den Ferien

Kunst in den Ferien

Die Internationale Kunstakademie Heimbach hat in der letzten Woche der Sommerferien eine Kunstakademie veranstaltet.

143
0
TEILEN
Foto: Internationale Kunstakademie Heimbach
- Anzeige -

Mit dem Motto „Kunst. Sport. Spaß“ hat die Internationalen Kunstakademie Heimbach in den Sommerferien die Kunstakademie für junge Leute stattfinden lassen. In der letzten Woche der Sommerferien haben Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren an dem Projekt teilgenommen. Vier Tage lang gab es Konzentration, Entspannung und jede Menge Kreativität. In verschiedenen Kunstkursen mit renommierten Dozenten arbeiteten die Kinder vormittags und konnten, angeleitet von den Dozenten, ihren Ideen freien Lauf lassen. Mit vielen Tipps und Tricks schufen sie ganz eigene, fantastische Werke.

Zusammen mit Dozentin Wieslawa Stachel malten sie kleine und große Bilder mit leuchtenden Farben und viel Dynamik, wobei die persönliche Bildsprache der jungen Autoren bereits erkennbar sei, so die Kunstakademie in einer Pressemitteilung. Ob frei aus dem Handgelenk, mit den Farben tropfend oder mit angemalten Füßen über das Bild laufend, alles war dabei.

- Anzeige -

In einem anderen Atelier lernten die Kinder von Dozentin Beatrix von Bock Drucktechniken wie Materialdruck und Collagrafie. Mit Schaumstoff, Schwämmen und anderen Flächen bedruckten sie Kunstmappen, in die sie später auch ihre anderen Werke hineinlegen und transportieren konnten. Sie schufen faszinierende Bilder aus Pappe und Alufolie oder große Bilder nur mit Pflanzenabdrücken.

Im größten Atelier war der neue Dozent aus Amerika, Nate Anspaugh. Er collagierte mit den Teilnehmern und verwendete die verschiedensten Materialien, um aus Altem etwas Neues zu schaffen. Besonders ist eine riesige Gruppenarbeit. Auch hier sind die Ergebnisse interessant, erfrischend und völlig unterschiedlich.

Zusätzlich zum Kunstprogramm gab es Outdoor-Aktivitäten nach der Mittagspause. So waren sie mit dem Kanu auf dem Staubecken Heimbach unterwegs und haben gepaddelt, was das Zeug hält. In „Die Halle“ in Aachen wurde Klettergeschick getestet. Bei den Temperaturen durfte natürlich ein Besuch im Kreuzauer Schwimmbad Monte Mare nicht fehlen, und zu guter Letzt haben sie im Bubenheimer Spieleland neben den Rutschen und Klettergerüsten eine Wasserschlacht veranstaltet.

Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung präsentiert. Am Sonntag, 6. September, wird diese neue Werkschau mit den Werken der Kinder eröffnet.

Die Anmeldung für die Akademie des nächsten Jahres läuft bereits.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here