Coronabedingt werden die Narren in diesem Jahr an den Karnevalstagen nicht so feiern können, wie sie es gewohnt sind. „Ungeachtet dessen möchte ich dem rheinischen Brauchtum auch in dieser schwierigen Zeit eine gebührende Wertschätzung entgegenbringen“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn mit Blick auf die Dienstregelung für die Karnevalstage 2022.
Die Dienststellen der Kreisverwaltung Düren bleiben an Rosenmontag, 28. Februar, geschlossen. Dienststellen mit besonderen Funktionen, wie die Leitstelle, stehen selbstverständlich uneingeschränkt zur Verfügung. Das Gesundheitsamt des Kreises Düren arbeitet auch an Rosenmontag mit Hochdruck an der Bekämpfung der Corona-Pandemie. „Ein großer Teil der Bevölkerung und damit auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung sind ehrenamtlich in der Brauchtumspflege tätig und leisten eine großartige Jugendarbeit. Das möchten wir durch die Dienstregelung anerkennen“, so der Landrat.
An Weiberfastnacht, 24. Februar, und am Karnevalsdienstag, 1. März, ist die Kreisverwaltung ganztägig für den Publikumsverkehr über die Terminvereinbarungen geöffnet.