Ohne Termin möglich
Ohne Termin wird auch jeden Tag (außer montags und donnerstags) von 14 bis 20 Uhr im Impfzentrum des Kreises Düren geimpft. Hier können Menschen ab 16 Jahren zwischen den Impfstoffen von Biontech, Johnson & Johnson, AstraZeneca und Moderna wählen.
Zeitslot für Kinder
Samstags besteht zudem die Möglichkeit der Impfung für 12- bis 15-Jährige. Voraussetzung für eine Impfung ist das Einverständnis aller sorgeberechtigten Personen. Zudem ist ein Aufklärungsgespräch durch den Kinder- und Jugendarzt vor Ort nötig. Hier werden die Kinder und ihre Eltern über die Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission) informiert. Die STIKO empfiehlt aktuell eine Impfung für Kinder ab 12 Jahren bei Vorliegen bestimmter Vorerkrankungen und bei regelhaftem Kontakt zu Personen mit einem erhöhten Risiko schwerer Krankheitsverläufe, die selbst nicht geimpft werden können. Gemäß STIKO können auch weitere Kinder und Jugendliche auf Wunsch der Eltern nach ärztlicher Aufklärung und Risikoakzeptanz eine Impfung erhalten.
Zu Fuß zum Impfen
Der Impfbus ist am Sonntag, 8. August, von 10 bis 13 Uhr in der Rurauenstraße am Brückenkopf-Park.
Die aktuellen Corona-Zahlen
Aktuell sind im Kreis Düren 84 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Insgesamt sind aktuell 174.872 Menschen im Kreis Düren vollständig geimpft. 146.006 haben die erste Impfung erhalten.
Aktuell gibt es in Jülich vier Infizierte. Die Anzahl der Todesopfer beträgt im Kreis Düren 289.
Die zuletzt gemeldete 7-Tagesinzidenz des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales lautet: 21,5. Die Werte aller Kreise gibt es tagesaktuell (Datenstand vom Vortag) auf: https://www.mags.nrw/coronavirus-fallzahlen-nrw.