Start Stadtteile Jülich Herzgesundes essen

Herzgesundes essen

Traditionell gestalten Ernährungslehre-Kurse des Mädchengymnasiums in Jülich das „Frühstück 55+“ des Caritas-Verbandes durch wertvolle Informationen im Bereich der Ernährungsberatung mit.

135
0
TEILEN
Foto: MGJ
Foto: MGJ
- Anzeige -

In diesem Jahr referierten Schülerinnen des MGJ unter Anleitung ihrer Lehrerin Susanne Kremling und in Kooperation mit Ralf Cober, Gemeindereferent der Pfarrei Heilig Geist Jülich, im Andreashaus in Lich-Steinstraß zum Thema Herzgesundheit.

Gegenstand des Vortrages waren etwa Risikofaktoren bei der Ernährung, welche unter anderem zu Herzinfarkten, Schlaganfällen oder auch Arteriosklerose führen können. Im Rahmen einer gemeinsamen praktischen Arbeit konzipierten Schülerinnen und die Besucher des Seniorenfrühstücks einen Tageskostplan, der beispielhaft eine „herzgesunde Ernährung“ umfasste. Dabei wurde deutlich, dass viele risikobehaftete Lebensmittel leicht durch gesunde Alternativen ersetzt werden können.

- Anzeige -

Die Besucher des Vortrags zeigten sich interessiert daran, die Tipps der Schülerinnen in ihren Alltag zu integrieren und sich so bewusster zu ernähren, etwa um die eigenen Blutfettwerte zu verbessern. Nach dem wohlvorbereiteten Vortrag und dem dankbaren Applaus des Publikums verwöhnten die Schülerinnen ihre Zuhörer mit dem selbstproduzierten „MGJ-Müsli“, das als ballaststoffreiches und schmackhaftes Frühstück hervorragend zum Vortragsthema passte.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here