Der Kreisverband Düren lädt für Samstag, 2. April, zu einer „Bergschadenstour in der Jülicher Innenstadt“ unter der Leitung des Diplom-Ingenieurs und Markscheider Peter Immekus ein. Der anerkannte Sachverständige für Bergschäden Immekus führt ab 15 Uhr von der Pasqualini Brücke entlang der tektonischen Störzone durch die Jülicher Innenstadt. Die Führung dauert ungefähr zwei Stunden.
Er wird über die tagebaubedingten Absenkungen und die gravierenden Folgeschäden an Straßen, Leitungen und Gebäuden informieren, denn häufig werden diese Bergschäden von den Bürgern gar nicht als solche wahrgenommen – selbst Schäden am persönlichen Eigentum. Das schreibt der Kreisverband der Grünen in einer Pressemitteilung. Der Landtagskandidat der Grünen, Oliver Ollech, wird an dem Event teilnehmen.
Aufgrund der speziellen Situation und zur besseren Organisation wird um eine Anmeldung gebeten, ist aber nicht zwingend notwendig, per Mail an [email protected].
Wanderung an der Sophienhöhe
Der Kreisverband Düren darüber hinaus lädt für Sonntag, 3. April, ab 11 Uhr zu einer Wanderung an der Sophienhöhe bei Jülich ein, rund um das Thema Massegewinnung und ihre Folgen. Oliver Krischer, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, wird an der Veranstaltung teilnhemen. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Hambach. Die Wanderung dauert ungefähr drei Stunden und bietet die Möglichkeit, sowohl mit Oliver Krischer, als auch mit den beiden Landtagskandidaten Isabel Elsner und Oliver Ollech ins Gespräch zu kommen. Aufgrund der speziellen Situation und zur besseren Organisation wird um eine Anmeldung gebeten, ist aber nicht zwingend notwendig, per Mail an [email protected].