Die Stadt Jülich lädt dazu ein, beim diesjährigen STADTRADELN mitzumachen und zusätzlich im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche viele Fahrradkilometer zu sammeln und vom Montag, 6., bis Sonntag, 26. September, für ein gutes Klima und für die Gesundheit in die Pedalen zu treten.
„Das letzte Jahr hat uns allen viel abverlangt. Einmal mehr hat sich das Fahrrad als ideales Fortbewegungsmittel bewährt, dass uns die Möglichkeit bot, trotz Pandemie sicher und emissionsfrei ans Ziel zu kommen“, schreibt Bürgermeister Axel Fuchs in der Einladung.
Die Stadt Jülich habe ein umfassendes Mobilitätskonzept erarbeiten lassen, das die Weichen für eine klimagerechte und nachhaltige Verkehrsentwicklung in Jülich stellt. Der Radverkehr hat in diesem Konzept als eines der zentralen Schwerpunktthemen einen hohen Stellenwert. Die empfohlenen Maßnahmen für den Radverkehr kann man im Mobilitätskonzept unter www.juelich.de/mobilitaetskonzept einsehen.
Hintergrund:
Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Die Stadt Jülich hat 2020 als Mitglied des Zukunftnetzes Mobilität NRW erstmalig an der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE teilgenommen.