Da im letzten Jahr die Berufsorientierung erschwert war und Praktika nicht stattfinden konnten, ist es vielen Jugendlichen nach der Schule schwer gefallen, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. „Auch den Schulabgängern aus dem letzten Jahr, die noch keine berufliche Perspektive gefunden haben, raten wir einen Betrieb in der Praxis kennenzulernen. Wir empfehlen Jugendlichen zum Beispiel die Ferien oder auch andere freie Zeiten für freiwillige Praktika zu nutzen, es kann der Einstieg in den künftigen Ausbildungsbetrieb sein“, erklärt Ulrich Käser, Leiter der Agentur für Arbeit Aachen-Düren.
Auf www.arbeitsagentur.de/jobsuche sind schnell und einfach alle freien Praktikumsstellen abrufbar. Einfach nach „Ausbildung/Duales Studium“ suchen, als Suchbegriff „Praktikum“ eingeben und einen Ort ergänzen. Schon über 500 Praktikumsstellen sind im Raum Aachen, Düren und Heinsberg aktuell verfügbar.
Auch die Berufsberatung hilft dabei, den passenden Praktikumsplatz zu finden. Daher sollten Jugendliche Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit aufnehmen unter:
- Städteregion Aachen: 02404 900 222, [email protected]
- Kreis Düren: 02421 124 222, [email protected]
- Kreis Heinsberg: 02431 8099 500, [email protected]
Freie Praktikumsplätze nimmt die Agentur für Arbeit unter der Arbeitgeber-Hotline 0800 4 5555 20 entgegen.