Das Förderprogramm „Wissenswandel“, innerhalb von „Neustart Kultur“, unterstützt durch den Deutschen Bibliotheksverband (dbv), fördert Bibliotheken und Archive seit November 2020 bei ihrer digitalen Weiterentwicklung. Ziel dabei ist es, ein vielfältiges hybrides Angebotsportfolio zeitgemäß zugänglich zu machen – unabhängig von der physischen Öffnung der jeweiligen Einrichtung.
Für die Stadtbücherei Jülich stand es außer Frage, sich an diesem gemeinschaftlichen Projekt zu beteiligen und so kann ab dem 25. Oktober, einen Tag nach dem „Tag der Bibliotheken“ mit dem neuen Angebot gestartet werden. Denn – in einer Bibliothek gibt es nur Bücher? – das stimmt so schon lange nicht mehr. Bereits seit 2014 bietet die Stadtbücherei Jülich mit der Onleihe-Region Aachen ein breites Sortiment von e-Books und e-Audios, aber auch e-Paper und e-Videos an. Rückblickend auf die Corona bedingten Gegebenheiten der letzten beiden Jahre ist die Ausleihe von e-Medien mittlerweile fast selbstverständlich geworden, der Bedarf steigt weiterhin an. Zusätzlich werden neue digitale Angebote wie das „Streaming“ nachgefragt – ein weiterer Schritt, um Bibliotheken zeitgemäß und zukunftsfähig aufzustellen. Und dies gemeinsam im Verbund der Bibliotheken in der Region, was nicht nur die Attraktivität erhöht, sondern gleichzeitig auch vom guten Zusammenhalt der Einrichtungen untereinander zeugt.
Mit der Fortführung von Onleihe und Sharemagazines und den neuen Diensten filmfriend, freegal und tigerbooks bietet die Stadtbücherei Jülich eine vielfältige Auswahl zur Nutzung von Onlinemedien an. Diese Angebote werden jedoch nicht als Ersatz für die physischen Medien vor Ort gesehen. Bereits die Einführung der Onleihe hatte gezeigt, dass das E-Book nicht das gedruckte Buch in der Bücherei ersetzt, sondern eine zusätzliche Möglichkeit bietet, sich mit Lesestoff zu versorgen. Die Stadtbücherei Jülich freut sich, ihren Nutzer*innen jetzt 24/7 Bücher, Hörbücher, Musik und Filme zur Verfügung stellen zu können und gibt gerne eine Einführung in die Nutzung der jeweiligen Dienste.