Getreu dem Leitsatz „Dienstleistungen aus einer Hand, an einem Ort“ wird ab April das Dienstleistungsangebot des Bürgerbüros erweitert. Neben den bisher angebotenen Dienstleistungen aus dem Bereich des Melde- und Passwesens, werden ab Freitag, 1. April, auch Angelegenheiten aus dem Bereich des Ordnungswesens im Bürgerbüro bearbeitet.
Dann können die Beantragung sowie die Verlängerung von Bewohnerparkausweisen und Parkerleichterungen für schwerbehinderte Menschen im Bürgerbüro vorgenommen werden.
In einem weiteren Schritt werden zeitnah auch die Beantragung sowie die Verlängerung von Fischereischeinen sowie die Beantragung eines Gewerbezentralregisterauszugs (natürliche Personen) im Bürgerbüro angeboten.
Zur weiteren Verbesserung des Bürgerservice werden zudem die Servicezeiten angepasst. Ab kommenden Freitag ist das Bürgerbüro der Stadt Jülich nach vorheriger Terminvereinbarung wie folgt geöffnet:
- Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
- Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
- Freitag: 8 bis 13 Uhr
Zusätzlich ist das Bürgerbüro an folgenden Samstagen jeweils von 8 bis 13 Uhr geöffnet:
- Januar bis März und August bis Dezember: Zweiten Samstag eines Monats
- April bis Juli: Zweiten und vierten Samstag eines Monats
Zur Vermeidung langer Wartezeiten arbeitet das Bürgerbüro ausschließlich mit vorheriger Terminvereinbarung. Nutzen Sie hierzu die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung und buchen Sie einen Termin mit Ihren gewünschten Dienstleistungen bequem über die Homepage der Stadt Jülich unter www.juelich.de/buergerbuero. Der Termin wird Ihnen per Mail bestätigt und Sie erhalten wichtige Informationen zu Ihrem Anliegen.
Sollte eine Nutzung der Online-Terminvereinbarung nicht möglich sein, können Sie sich gerne per Mail ([email protected]) oder telefonisch unter 02461 63 350 an das Jülicher Bürgerbüro wenden. Auch für weitere Fragen rund um das neue Angebot, stehe das Team des Bürgerbüros zur Verfügung.