Tickets im Internet zu kaufen oder wahlweise längere Anfahrten in Kauf zu nehmen ist für viele Senioren keine gute Option. Hilfesuchend wandten sich Jülicher Senioren an den Seniorenbeirat und eine Lösung wurde gefunden.
Beiratsmitgliedes Berti Ritschel fragte beim Reisebüro HTI an und stieß auf offene Ohren. Thorsten Hau, der Reisekaufmann erklärte sich bereit, Reisewilligen bei dem Ticketkauf behilflich zu sein. In seinem Reisebüro auf der Großen Rurstraße 69a berät er gerne seine Kunden und sucht für sie passgenau das günstigste Ticket.
Das Büro liegt verkehrsgünstig gegenüber des Walramplatzes und hat einen barrierefreien Zugang, so dass auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen ohne größere Probleme die Reiseagentur betreten können. Das Ticket wird vor Ort bezahlt und der Kunde kann es sofort mit nach Hause nehmen. Für seine Serviceleistung erbittet er sich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 Euro. Das mag sich zunächst viel anhören, bedenkt man aber die Kosten, die für eine Fahrt zum Dürener oder Aachener Bahnhof entstehen und die aufgewendete Zeit, so relativieren sich die Kosten. Auch mag nicht jeder im Internet einkaufen und seine Daten dort preisgeben.
Inzwischen gibt es schon die ersten positiven Rückmeldungen von Kunden, die diesen Service nutzten. „Es hat alles super geklappt, ich wurde gut beraten und komme bestimmt wieder“ ist das positive Feedback einer Kundin. Der Seniorenbeirat hofft, dass auch andere Reisewillige von diesem Service profitieren.